KW2 Neubau Brücke Kilianstraße | Gemeinde Mühltal

Neubau der Brücke in der Kilianstraße


Die Brücke in der Kilianstraße im Ortsteil Nieder-Ramstadt muss aufgrund von Bauwerksmängeln abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Die bestehende Bogenbrücke wird dabei durch eine Stahlbetonbrückenplatte ersetzt, die auf beiden Uferseiten durch eine überschnittene Bohrpfahlwand ca. 10 Meter tief in das Erdreich gegründet wird. Für den Zeitraum der Baumaßnahme wird die Modau im Brückenbereich über einen künstlichen Rohrdurchlass geführt. Die seitlich vorhandenen Kanalauslässe der Entlastungsbauwerke in der Bahnhofstraße und der Ober-Ramstädter Straße werden im unmittelbaren Bereich der Brückenmaßnahme ebenfalls teilerneuert und an die aktualisierten Ergebnisse hydraulischer Berechnungen angepasst. Die Maßnahme wird von den Genehmigungsbehörden des Landkreises Darmstadt-Dieburg begleitet. Insgesamt sind für die Maßnahme rund 900.000 Euro im Haushalt eingeplant.

Im Jahr 2021 wurde die Maßnahme durch die beauftragte Planungsgesellschaft KHP König und Heunisch aus Frankfurt am Main bis zur Ausführungsreife geplant. Die Gemeinde Mühltal hat dann im Rahmen des Vergabeverfahrens im Herbst 2021 die Firma Albert Weil aus Limburg mit der Ausführung der Arbeiten beauftragt. Die Maßnahme soll nun am 17. Januar 2022 mit den ersten Vorbereitungen beginnen. In Abhängigkeit von der Witterung und von dem Baufortschritt sollen die Arbeiten Ende des Jahres 2022 abgeschlossen sein. 

In dem Zeitraum der Arbeiten kann es zeitweise zu Beeinträchtigungen im Bereich der Baustellenzufahrten und -einrichtungsflächen für die Anwohner der Kilianstraße kommen. Im gesamten Verlauf der Kilianstraße wird ein eingeschränktes Haltverbot (Parkverbot) eingerichtet. Somit können Lade- und Entladevorgänge (z.B. Heizöllieferungen) getätigt werden. Für Anwohner/innen, deren Stellplatzzufahrten durch die Baumaßnahme dauerhaft oder temporär eingeschränkt sind oder die nachweislich über keinen Stellplatz auf ihrem Grundstück verfügen, besteht die Möglichkeit bei der Straßenverkehrsbehörde der Gemeinde Mühltal eine kostenfreie Ausnahmegenehmigung für die Zeit zwischen 18.00 Uhr und 7.00 Uhr und für Sonn- und Feiertage zu erhalten. Wenden Sie sich hierzu bitte an unser Ordnungsamt, Tel. 06151 - 1417-119, bzw. per E-Mail an strassenverkehr@muehltal.de.

Zusätzlich zu den vorgenannten Beeinträchtigungen wird auch eine Lärm- und Vibrationsentwicklung während der Bauarbeiten nicht vermeidbar sein. Aufgrund der gewählten Bauverfahren und der modernen Bau- und Maschinentechnik wird davon ausgegangen, dass die Arbeiten, insbesondere temporäre Vibrationen, keine nachhaltigen Auswirkungen auf die unmittelbare Umgebung haben werden.

Die Bewohner/innen der Kilianstraße werden gebeten, ihre Mülltonnen bereits am Abend vor der Abholung an ihren Grundstücksgrenzen zu platzieren, damit diese von der Baufirma zu einem Sammelpunkt außerhalb der Baustellenabsperrung gebracht werden können. Hierfür ist es außerdem notwendig, dass die Tonnen von den Eigentümer/innen z.B. durch aufklebbare Hausnummern gekennzeichnet werden, damit keine Verwechslungen stattfinden.

Für die Dauer der Bauarbeiten werden die Buslinien NE und der Dadina-Nachtbus 678 umgeleitet. Die Haltestellen "Mühltal Bahnhof" (in der Bahnhofstraße) beidseitig und "Kilianstraße" Richtung Darmstadt entfallen. Die Linie NE bedient ersatzweise die Steige 11 und 12 direkt an der Odenwaldstraße. Zusätzlich wird ab dem 17. Januar 2022 eine Ersatzhaltestelle in der Ober-Ramstädter Straße gegenüber der Volksbank eingerichtet.