KW28 NABU Hochstamm Bäume | Gemeinde Mühltal

33 Jahre NABU Aktion „Pflanzt Hochstamm-Obstbäume“


33 Jahre NABU Aktion „Pflanzt Hochstamm-Obstbäume“


In diesem Jahr führen die beiden NABU – Kreisverbände Darmstadt und Dieburg die schon zur Tradition gewordene Aktion „Pflanzt Hochstamm-Obstbäume“ wieder durch. Durch Zuschüsse einzelner Kommunen, wie der Wissenschaftsstadt Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg ist es dem NABU auch in diesem Jahr wieder möglich, Hochstamm-Obstbäume mit Pflanzpfahl und Wildverbiss-Schutz zum Preis von 30.00 € an Grundstücksbesitzer*innen (oder Mieter*innen in Absprache mit dem Vermieter) zur Verfügung zu stellen.

Durch eine Vielzahl von Ursachen ist der Lebensraum „Obstbaumwiese“ leider stark zurückgegangen. Zeitweise wurde gar die Rodung ausgedehnter Streuobstflächen prämiert, so dass der Bestand an Hochstämmen seit Mitte des letzten Jahrhunderts an vielen Orten dramatisch zurückging. Nach NABU-Schätzungen gibt es aktuell noch etwas über 300.000 Hektar Streuobstbestände in Deutschland - vor 60 Jahren waren es noch rund 1,5 Millionen Hektar.

Die Aktion soll mit dazu beitragen, dass wieder vermehrt Obstbaumwiesen – die als vielfältiger Lebensraum zahlreicher Tier- und Pflanzenarten von großer Bedeutung sind – erhalten und neu geschaffen werden. Aber auch die Erzeugung von schmackhaftem, ungespritzten und gesunden Obstes, kann mit der Pflanzung von Hochstamm-Obstbäumen erreicht werden.

Die Obstbaum-Aktion wird bereits im 33. Jahr mit großem Erfolg im Landkreis Darmstadt-Dieburg durchgeführt, wobei mehr als 38.000 neue Hochstamm-Obstbäume bestellt und gepflanzt wurden. Die beiden NABU Kreisverbände und die beteiligten Kommunen hoffen daher auch in diesem Jahr wieder, wie schon in den Jahren zuvor, auf ein gutes Gelingen und großen Zuspruch.

Bestellvordrucke mit einer langen Artenliste von verschiedenen alten Apfel-, Birnen-, Süßkirchen- und Zwetschensorten können beim Umweltamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt angefordert werden. Ferner können die Bestellvordrucke auch bei den Örtlichen NABU Gruppen, angefordert werden. Unter www.NABU-kvdarmstadt.de und auf der Homepage vom Umweltamt Darmstadt (https://www.darmstadt.de/leben-in-darmstadt/umwelt/wald-und-baeume/privatbaeume/) steht im Internet die Bestellliste als Word und PDF - Datei zum Runterladen bereit. Ältere Bestellzettel können nicht mehr verwendet werden.

Ganz Wichtig! letzter Bestelltermin ist der 29. September 2022! Die Abholung der Obstbäume ist in der zweiten Novemberwoche vorgesehen. Abholtermin und Ort wird den Bestellern rechtzeitig schriftlich mitgeteilt.

Bestellschein (PDF)