KW31 Veranstaltungen der Seniorenförderung im September | Gemeinde Mühltal

Veranstaltungen der Seniorenförderung im September


Informationen zu Demenz am Welt-Alzheimer Tag

Weltweit sind etwa 55 Mio. Menschen von Demenzerkrankungen betroffen. Bis 2050 wird die Zahl voraussichtlich auf 139 Millionen steigen. Seit 1994 finden am 21.09. in aller Welt vielfältige Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen aufmerksam zu machen.  Menschen mit Demenz begegnet man nicht nur in der Familie, sondern vielfach im Alltag, in der Nachbarschaft und auch am Arbeitsplatz. Demenz geht uns alle an! Die Gemeinde Mühltal hat sich seit November 2021 mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung verpflichtet im Netzwerk Demenz Darmstadt-Dieburg mitzuarbeiten, um in Mühltal die von Demenz betroffenen Menschen und ihre Angehörigen bestmöglich unterstützen zu können ebenso wie die Gesellschaft zu diesem Thema zu informieren und zu sensibilisieren.

Daher zeigt die Seniorenförderung am 21.09. - dem Welt-Alzheimer Tag -  um 15:00 Uhr im großen Saal des Bürgerzentrums Nieder-Ramstadt den Dokumentarfilm „Alles anders – Wie leben mit Demenz?“.

Im Anschluss gibt es Gelegenheit mit dem Vorsitzenden des Seniorenbeirates, Herrn Dieter Bauer, über Demenz und seine Folgen für Betroffene und Angehörige ins Gespräch zu kommen. Anmeldungen bitte bis zum 19.09. unter 06151/1417-333 oder seniorenfoerderung@muehltal.de.

Für aufkommende Fragen rund um das Thema Demenz steht Ihnen die Seniorenbeauftragte Christel Müller unter Tel. 06151/1417-333 oder seniorenfoerderung@muehltal.de zur Verfügung. Weitere Infos zum Netzwerk Demenz oder Fragen zum Thema Demenz erhalten Sie bei Jakob Neufeld vom Demenzservicezentrum im Landkreis Darmstadt-Dieburg, Tel.: 06071/618999 oder jakob.neufeld@diakonie-darmstadt.de.


Reparieren im Mühltaler Repair- Cafè

Viele unserer täglichen Gebrauchsgegenstände gehen schnell kaputt. Anstatt sie zu reparieren werden sie weggeworfen. Dabei lassen sich viele Gegenstände oft mit wenigen Handgriffen wieder in Stand setzen und so Lieblingsstück gerettet, Ressourcen gespart und Müll vermieden.

Am Samstag, dem 03.09.2022, ab 15:00 Uhr, heißt es in der Jugend- und Seniorenförderung, Ober-Ramstädter-Str. 18, wieder: Reparieren macht Spaß. Gemeinsam mit den ehrenamtlichen Reparateuren können Sie Ihre defekten Alltagsgegenstände, z.B. E-Geräte, Textiles, Holzgegenstände u.a. reparieren. Die Wartezeit können Sie sich mit Kaffee und leckerem Kuchen in unserem Café - das bei schönem Wetter in unserem Garten stattfindet – vertreiben. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Seniorenförderung der Gemeinde Mühltal, Christel Müller, Tel. 06151/1417-333 oder seniorenfoerderung@muehltal.de.

Sind Sie handwerklich begabt und möchten Ihr Wissen und Können "nachhaltig" für die Gemeinschaft einsetzen, um Mitmenschen zu sensibilisieren, nicht alles wegzuwerfen, sondern durch eine Reparatur Ressourcen und die Umwelt zu schonen? Dann haben Sie die Gelegenheit das Team des Repair Cafès zu verstärken. Bitte melden Sie sich bei der Seniorenförderung der Gemeinde Mühltal, Christel Müller, Tel. 06151/1417-333 oder seniorenfoerderung@muehltal.de.


Hilfe rund um Handy, Laptop und Computer

Haben Sie Fragen rund um Computer, Ihr Smartphone oder Tablet? Dann bietet die Seniorenförderung der Gemeinde Mühltal eine PC-Sprechstunde an. Egal, was Ihnen unter den Nägeln brennt – hier gibt es kostenlose Tipps, Tricks und Lösungen. Bitte vereinbaren Sie Termine für Montag, den 12.09. und den 26.09. ab 14.30 Uhr bei der Seniorenbeauftragten Christel Müller unter der Telefonnummer 06151/1417- 333.

Kleine digitale Erklärvideos zum Umgang mit Computer oder Smartphone finden Sie im Internet auf der Seite www.silver-tipps.de („Helga hilft“), www.wegeausdereinsamkeit.de (Erklär Videos) oder www.digitaler-engel.org .


Rund um E-Bike und Pedelec – Infos und Fahrtipps

RadfahrerInnen von E-Bikes und Pedelecs sind eingeladen, am Mittwoch, dem 14.09., um 10:00 Uhr, auf dem Fliednerplatz in  Nieder-Ramstadt von Polizeihauptkommissar Ralf Drexelius  zahlreiche Tipps zum sicheren Fahren im Straßenverkehr zu erhalten. Bitte bringen Sie, wenn möglich, Ihr eigenes E-Bike/Pedelec mit. Anmeldungen bitte bis zum 12.09. bei der Seniorenförderung, Christel Müller, Tel. 06151/1417-333 oder seniorenfoerderung@muehltal.de .


SeniorInnen radeln gemeinsam

Auf Anregung von Mühltaler SeniorInnen brachte die Seniorenförderung letztes Jahr Interessierte zum gemeinsamen Fahrradfahren mit Pedelecs und/oder E-Bikes frei nach dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ zusammen. Seitdem wird sich jeden 2. Donnerstag im Monat zu vorher abgesprochenen Radtouren getroffen und gemeinsame Ausflüge, die immer mit einem gemütlichen Abschluss enden, unternommen.

Sind Sie es leid alleine Fahrrad zu fahren und kennen Sie schöne Radtouren oder haben Spaß an der Planung von solchen Touren? Dann sind Sie genau richtig und können sich bei der Seniorenbeauftragten Christel Müller unter Tel. 06151/14 17 -333 oder seniorenfoerderung@muehltal.de melden.

Bei der Seniorenbeauftragten erfahren Sie auch Infos zu weiteren Angeboten der Seniorenförderung wie Spielegruppe, Gedächtnistraining, Kreativwerkstatt, Boule, Mittagstisch u.a. oder können Ihre eigenen Ideen einbringen und selbst ehrenamtlich tätig werden.