KW34 Fahrradexkursion Integriertes Wasserkonzept | Gemeinde Mühltal

Fahrradexkursion Integriertes Wasserkonzept – Noch Plätze frei


26. August 2022 / 14:00 - 17:30 Fahrradexkursion Integriertes Wasserkonzept – Noch Plätze frei

Antworten auf Wachstum und Klimawandel - Veranstaltung im Rahmen des Großen Frankfurter Bogen Sommers

Eine Kleingruppe von ca. 10-15 Teilnehmer/innen bekommt die Ideen zu einem Integrierten Wasserkonzept zur nachhaltigen Versorgung einer vom Wachstumsdruck des Rhein-Main-Gebiets geprägten Gemeinde vorgestellt. Eine besondere Herausforderung stellt die bereits an der Belastungsgrenze angekommene Versorgungsinfrastruktur dar.

Dem Leitthema der Exkursion folgend, werden verschiedene Stationen angefahren. Die Teilnehmenden müssen sich diese jedoch per Fahrrad erfahren. Fahrräder sind mitzubringen, auf Anfrage kann ggf. auch eins gestellt werden.

1. Startpunkt: Bahnhof. Ein kontrovers diskutiertes Entwicklungsgebiet. Von Studentischem Wohnen, Flüchtlingsunterkunft, Gewerbe zur Wohnungsbauentwicklung? Perfekte Anbindung nach Frankfurt über die Odenwaldbahn. Bis zur finalen politischen Entscheidung wird noch etwas Wasser die Modau hinabfließen. Eine Chance, ein Wassersubstitutionskonzept zu erarbeiten, gegebenenfalls ein lokales Brauchwassernetz zu etablieren und in die zukünftige Nutzung zu integrieren, wären hier die Herausforderungen.

2. Station: Steinbruch: Natura 2000-Schutzgebiet und Flora-Fauna-Habitat. Kann der vorhandene Steinbruchsee in Einklang mit dem Schutzgebiet als Wasserspeicher betrieben werden und möglicherweise sogar für eine Stabilisierung des Wasserspiegels sorgen? Eine Frage, die zurzeit im Rahmen einer vom Land Hessen geförderten Maßnahme untersucht wird. In diesem Zusammenhang soll auch über den Weg zum Status als Schutzgebiet berichtet werden.

3. Station: Baustelle: Hochbehälter Kirchberg 2

4. Station: Von Trockenheit gezeichneter Wald: In diesem Zusammenhang lässt sich das Thema Wasserknappheit und Wassernotstand sehr plakativ aufzeigen.

5. Station: Naturkindergarten: Schnelles Wachstum bringt auch die soziale Infrastruktur an ihre Grenzen. Eine Antwort der Gemeinde Mühltal auf volatilen Kinderbetreuungsbedarf sind die innerhalb weniger als einem Jahr entwickelten Naturkindergartengruppen.

6. Station: Kita Dornberg (optional): Im neuen Quartier Dornberg entsteht im laufenden Jahr eine 6-zügige KITA – Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit sind Kernthemen.

Die Veranstaltung ist auf 15 Teilnehmende begrenzt, bitte anmelden. (leichte Fahrradtour 12 km)

 

Ansprechperson: Karsten Kutschera

Telefon: 06151 1417 0

E-Mail: bauamt@muehltal.de