KW35 Bericht nach Fahrradexkursion | Gemeinde Mühltal

Bericht nach der Fahrradexkursion "Integriertes Wasserkonzept"


Am 26. August 2022 fand im Rahmen des „Großen Frankfurter Bogen Sommers“(https://www.grosser-frankfurter-bogen.de/gfb-sommer22/) eine Fahrradexkursion zum Thema Integriertes Wasserkonzept statt.

Eine kleine aber feine Teilnehmergruppe hat in der Veranstaltung zu Themen im Spannungsfeld Wachstum, Versorgungssicherheit und Klimawandel diskutiert.

Dem Leitthema der Exkursion folgend, wurden verschiedene Stationen angefahren. Am ehemaligen Steinbruch in Nieder-Ramstadt wurde durch Herrn Dr. Rehahn anschaulich über die Historie sowie die geologischen Besonderheiten des Steinbruchs sowie die Hintergründe für das Natura 2000-Schutzgebiet berichtet.

Im Gemeindewald zeigte Herr Revierförster Bock die Folgen der Trockenperioden und erläuterte die daraus entstadenden Herausforderungen. Herr Busch konnte über die Erfahrungen bei der Entwicklung der Naturkindergärten berichten. Weitere Vorträge zu aktuellen Projekten erfolgten in Verbindung mit der Besichtigung eines Trinkwasserhochbehälters durch unseren Bauamtsleiter Herrn Kutschera.

Wir danken allen Teilnehmern für den angenehmen Austausch und Insbesondere unseren Referenten für die tollen Vorträge.