KW38 Vortrag und Grenzgang Trautheim | Gemeinde Mühltal

Vortrag und Grenzgang Trautheim


Auf Wunsch zahlreicher Einwohner Trautheims und Nieder-Ramstadts

wird der Festvortrag zum Trautheimer Ortsjubiläum „150 Jahre Trautheim“ von Gernot Scior am 14. Oktober 2022 wiederholt. Hierzu lädt der Ortsbeirat herzlich ein.

Thema des Vortrags:

Wie die Siedlung Trautheim entstand − Von der Randlage einer Landschaft bis zum Bau der ersten Villen

Veranstaltungsort ist die Evangelische Lazaruskirche in Nieder-Ramstadt, Bodeschwingweg 1

Beginn der Veranstaltung: 19:30 Uhr

Der Vortrag zur Entwicklung Trautheims ist mit zahlreichen Bilddokumenten belegt.

Vor und nach der Veranstaltung besteht Gelegenheit, das Trautheimer Jubiläumsbuch von Gernot Scior „150 Jahre Trautheim – Monographie einer Siedlung“ zu erwerben. Das gebundene Buch im A4 Querformat, 286 Seiten mit zahlreichen großformatigen, meist farbigen Bildern, ist ein Dokument der historischen Entwicklung und der Gegenwart des Mühltaler Ortsteils. Das Buch kostet 35 € und ist im Buchhandel nicht erhältlich.


Der Ausschnitt einer farbigen Militärkarte aus dem Jahr 1801 zeigt das siedlungsfreie Stettbachtal zwischen den vor Nieder-Ramstadt gelegenen Bergen Wingerstberg, Pfaffenberg und Dornberg und dem Bessunger Hinterforst sowie die Straße über den Dornberg nach Darmstadt und die durch Traisa führende Alte Dieburger Straße. Bild: Staatsarchiv Darmstadt


Die Gemeinde Mühltal und der Ortsbeirat Trautheim laden zwei Tage später zu einem Grenzgang unter der Führung von Gernot Scior ein. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr Im Klingenteich, ehemaliges Tagungshotel in Trautheim. Von dort geht es hinauf zum Kirchberg und weiter auf dem Nieder-Ramstädter Fußpfad bis zur Kreuzung mit dem Weinweg, über die Brücke der Odenwaldbahn vorbei am Traisaer Hüttchen zur Waldstraße bis zu dem Areal Waldeck. Das Ende des Trautheimer Grenzgangs ist für 12.30 Uhr geplant. Danach besteht die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Mittagessen in der Villa Trautheim ab etwa 13.00 Uhr. Anmeldungen zum gemeinsamen Mittagessen und einer Rückfahrmöglichkeit nimmt Ruth Breyer, Tel. 06151-9510710 entgegen, ist aber auch während des Grenzgangs möglich.

Unterwegs wird uns Gernot Scior Erläuterungen zu Namen und Hintergründen, Kirchschneise, Bedeutung von Schneisen und Wegen, Hügelgrab am Weinweg, Grenzstein Viermarker und Brückenbauwerk geben.

In der Villa Trautheim besteht die Möglichkeit das Trautheimer Jubiläumsbuch käuflich zu erwerben.

Bürgermeister Willi Muth, Gernot Scior und Ruth Breyer, Ortsvorsteherin von Trautheim, freuen sich über Ihre Teilnahme.