KW42 Alle 125 Energieberatungen vereinbart | Gemeinde Mühltal

Alle 125 Energieberatungen wurden vereinbart


Sehr gut angenommen wurde die Auftaktveranstaltung zur Energieberatung am 5. Oktober in Mühltal. Mit rund 130 Besucherinnen und Besuchern im großen Saal des Bürgerzentrums Nieder-Ramstadt wur­den die Erwartungen der Organisierenden weit übertroffen. Kurzfristig hat die Verwaltung daher noch zusätzliche Stühle aufgestellt, um ausreichend Sitzmöglichkeiten zu schaffen.

Im Rahmen der Veranstaltung gab es Informationen und Fachvorträge zu den Möglichkeiten des bau­lichen Wärmeschutzes von Ein- und Zweifamilienhäusern und über die Wichtigkeit, hier als Hausbesit­zende aktiv zu werden. Inzwischen sind alle 125 Termine zur kostenfreien Energieberatung vergeben. Etwa die Hälfte dieser Termine war von den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern bereits am Veran­staltungsabend mit den sieben Energieberatenden vereinbart worden. Ziel ist es nun, die Beratungen bis Anfang Dezember umzusetzen, um dabei den zu Beratenden Handlungsempfehlungen und einen Überblick an möglichen Fördermitteln an die Hand zu geben.

Aufgrund der großen Nachfrage prüft die Gemeinde Mühltal zurzeit, in welcher Form sie im kommen­den Jahr weitere Energieberatungen anbieten kann. Der Energieverbrauch, insbesondere der Wärme­bedarf, von privatem Wohneigentum verursacht in Mühltal einen Großteil der CO2-Emissionen. Hier ist jede Bürgerin und jeder Bürger aufgefordert zu handeln, um bis zum Jahr 2035 die in der Gemeinde angestrebte Klimaneutralität zu erreichen.

Die Auftaktveranstaltung wurde von der Gemeindeverwaltung – im Wesentlichen von dem neu ge­schaffenen Sachgebiet Klimaschutz – organisiert, mit Unterstützung des Arbeitskreises Klima der Ge­meinde Mühltal, der LandesEnergieAgentur Hessen und des Klimaschutzmanagements des Landkrei­ses Darmstadt-Dieburg.