KW46 Zwischenstand über den Glasfaserausbau | Gemeinde Mühltal

Glasfaserausbau in der Gemeinde Mühltal kommt voran


Mit dem Glasfaserausbau rückt die digitale Zukunft in der Gemeinde Mühltal Schritt für Schritt näher. Hiermit informiert Deutsche Glasfaser über den aktuellen Ausbaustand des Glasfasernetzes:

Nach langer Sommerpause rollen seit September 2022 die Baumaschinen des von Deutsche Glasfaser beauftragten Baupartners Verne wieder durch die Ortsteile. In Frankenhausen laufen die Tiefbauarbeiten seit September auf Hochtouren und sollen in diesem Jahr beendet werden, danach starten die Aktivierungen. Die bei den Tiefbauarbeiten hergestellten Flächen in der jeweiligen Ortsteilen, werden vorerst provisorisch verschlossen und später zur Abnahme mit dem Bauamt vorbereitet.

Die Termine in den restlichen Ortsteilen sehen wie folgt aus:

 

Waschenbach:                     Start Nov. 2022, Ende März 2023

Nieder-Beerbach:               Start Feb. 2023, Ende Mai 2023

Trautheim:                           Start April 2023, Ende Juli 2023

Traisa:                                    Start Juli 2023, Ende Oktober 2023

 

Zu beachten ist hierbei, dass die Bauzeitenpläne Ende des Jahres einer erneuten Prüfung unterzogen werden, sodass es evtl. zu geringen Änderungen bei den Terminen kommen kann.

Bevor der Tiefbau im jeweiligen Ortsteil beginnt, werden die Hausbegehungen bei den Kunden stattfinden. Diese werden von Verne durchgeführt und die Termine vorher individuell abgestimmt.

Die Hausbegehungen bei Kunden sind notwendig, um festzulegen, wo die Leitungen auf dem Grundstück verlegt und ins Haus geführt werden. Auch die Installationswege im Haus werden gemeinsam festgelegt. Im Rahmen der Hausbegehung wird ein so genanntes

„Begehungsprotokoll“ erstellt, das am Ende der Begehung von beiden Parteien unterzeichnet werden muss.

Die Glasfaserhauptverteiler (Point of Presence) wurden auf der Felsbergstraße (Frankenhausen), K138 (Waschenbach), Mühlstraße (Nieder-Beerbach), Ludwigstraße (Traisa) und Dornwegshöhstraße (Trautheim) aufgestellt und werden in den nächsten Wochen entsprechend gekennzeichnet. Hier laufen alle Glasfaseranschlüsse der

Ortsteile zusammen.

Weitere Informationen erhalten Sie online unter www.deutsche-glasfaser.de oder telefonisch unter 02861 – 890 600.

Auch bei unserem Fachhändler Odenwälder Mobilfunkberatung, Neunkirchen 24 a in Modautal (www.odenwaelder-mobilfunkberatung.de) können Sie sich umfassend zum Glasfaseranschluss beraten lassen und Verträge abschließen.

Fragen zum Bau beantwortet die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861 – 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 8:00 – 20:00 Uhr.

Bei Bauschäden wenden Sie bitte entweder an die Hotline 02861 890 600 oder verwenden Sie das Online-Bauschadensformular, zu finden unter: www.deutsche-glasfaser.de/service/bauschaden-melden/, hier erhalten Sie ein Ticket für Ihr Anliegen, welches im weiteren Verlauf verwendet wird.