KW8 Gemeindevertretung beschließt IKEK | Gemeinde Mühltal

Für Mühltal beginnt nun die Förderphase


Die Gemeindevertretung der Gemeinde Mühltal hat am 15. Februar 2022 im Rahmen einer Sondersit­zung das integrierte kommunale Entwicklungskonzept (IKEK) für Mühltal beschlossen. Damit ist nun der Weg frei für eine finanzielle Förderung von kommunalen und privaten Projekten innerhalb des Gemeindegebiets durch das Land Hessen. Durch diesen im Verfahren der hessischen Dorfentwicklung vorgesehenen Beschluss gelingt der Gemeinde der Übergang von der Konzept- in die Umsetzungs- bzw. Förderphase. Diese dauert knapp sechs Jahre an und endet mit dem Antragsschluss am 31.12.2027.

Vorausgegangen war diesem Beschluss eine gemeinsame Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses und des Klima-, Umwelt- und Bauausschusses der Gemeinde am 9. Februar 2022. Die beiden mit der IKEK-Erstellung beauftragten Büros Cima und WSW & Partner präsentierten Herangehensweise und Ergebnisse des über 230 Seiten starken Werks. Die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen hatte das ihr vorgelegte IKEK bereits am 16. November 2021 abgenommen und damit den Weg für den Be­schluss des Kommunalparlaments freigemacht.

Bestandteile des beschlossenen Konzepts sind zum einen die Fördergebietsabgrenzungen innerhalb der Ortskerne – dem zuständigen hessischen Ministerium geht es um die Innentwicklung der Dörfer im ländlichen Raum. Zum anderen beinhaltet das IKEK einen Zeit-, Kosten- und Finanzierungsplan, in dem eine Vielzahl an Projekten aufgelistet ist, die im Rahmen einer intensiven Bürgermitwirkung (u.a. zwei IKEK-Foren, ein Jugendforum) erarbeitet und später von der Steuerungsgruppe priorisiert wur­den. Diese Projekte können unabhängig von ihrer Priorisierung von der Gemeindevertretung, die nach wie vor das Heft des Handelns in der Hand hält, ausgewählt werden. Nicht zuletzt ist im IKEK ein ge­mein­sam mit der Bevölkerung erarbeitetes Leitbild für die Gemeinde Mühltal enthalten.

Wie geht es nun weiter? Als nächstes wird die Steuerungsgruppe tagen und das weitere Vorgehen festlegen. Beabsichtigt ist, im Frühjahr eine öffentliche Auftaktveranstaltung in die Förderphase zu or­ganisieren. Im Rahmen dieser Veranstaltung sollen sich erste Arbeitsgruppen zu bestimmten Themen bilden. Parallel dazu kann die Gemeinde die Ausschreibungen der „Verfahrensbegleitung“ und der „Städtebaulichen Beratung“ in die Wege leiten. Letztere wird vor allem den privaten Bauherren zu­gutekommen. Weitergehende Informationen zur Privatförderung finden Sie im Internet unter www.ikek-muehltal.de/foerderung