KW8 Mühltal bleibt Fairtrade-Gemeinde | Gemeinde Mühltal

Die Gemeinde Mühltal bleibt Fairtrade-Gemeinde 


Mühltal bleibt für mindestens zwei weitere Jahre Fairtrade-Gemeinde. Dies hat der TransFair e.V., der in Deutschland die Kampagne Fairtrade-Towns betreut, in einem Schreiben an Bürgermeister Willi Muth der Gemeinde mitgeteilt. Seit acht Jahren, genauer gesagt seit dem 4. April 2014 ist Mühltal damit nun schon Fairtrade-Gemeinde.

Seit nunmehr 30 Jahren existiert die Fairtrade-Initiative in Deutschland. Die Kampagne Fairtrade-Towns gibt es mittlerweile in 36 Ländern mit über 2.200 Fairtrade-Towns. In Deutschland tragen inzwi­schen 781 Kommunen diesen Titel. Mühltal war seinerzeit bundesweit die Nummer 238. Im Landkreis Darmstadt-Dieburg sind außer Mühltal noch Bickenbach, Seeheim-Jugenheim, Groß-Umstadt und Pfungstadt mit dabei. Auch der Kreis Darmstadt-Dieburg ist aufgrund eines Kreistagsbeschlusses mitt­lerweile auf dem Weg zum Fairtrade-Landkreis: Erste Kriterien sind erfüllt, die Steuerungsgruppe wirkt seit September 2020.

Produkte aus fairem Handel gibt es in Mühltal vor allem in den örtlichen Lebensmittelmärkten, aber auch im Getränkefachhandel und teilweise in Blumengeschäften sowie in der Gastronomie. Eine Liste der teilnehmenden Betriebe und Institutionen ist über die Internetseite der Gemeinde über den Link www.muehltal.de/muehltal/standort/gewerbe/fairtrade/ stets abrufbar. Nachahmer werden gerne in diese Liste aufgenommen.

Volker Busch, Vorsitzender der gemeindlichen Steuerungsgruppe, freut sich sehr über die abermalige Titelerneuerung, der eine Online-Befragung vorausging, in welcher die Gemeinde den Status quo ihrer Aktivitäten darlegen musste. Gleichwohl ist die Steuerungsgruppe seit längerer Zeit auf der Suche nach personeller Verstärkung. Wer sich in Mühltal für den fairen Handel engagieren möchte, kann sich mit Herrn Hornung im Rathaus in Verbindung setzen. Er ist erreichbar per Telefon unter 06151 – 14 17-147 oder per E-Mail unter der Adresse wirtschaftsfoerderung@muehltal.de