KW8 Mühltal weiterhin energiegeladen | Gemeinde Mühltal

Mühltal ist weiterhin energiegeladen


Die Gemeinde Mühltal fährt weiterhin elektrisch. Im Austausch gegen den seitherigen Opel Ampera E hat die Gemeindeverwaltung von der Entega AG einen Opel Corsa E gemietet. Das neue Elektrofahr­zeug wurde Bürgermeister Willi Muth am 26. Januar 2022 übergeben. Bis Ende des Jahres 2024 steht es der Gemeindeverwaltung für Dienstfahrten zur Verfügung. Fahrer- und Beifahrertür ziert wieder der Slogan „Mühltal ist energiegeladen“. Geladen werden kann die Batterie des Fahrzeugs an der ge­meindeeigenen Ladestation vor dem Bürgerzentrum in Nieder-Ramstadt.

Dem Bürgermeister sagen das neue Fahrzeug und die Technologie der Elektromobilität zu: „Der Opel Ampera erfreute sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung bereits gro­ßer Beliebtheit und hat seine Alltagstauglichkeit unter Beweis gestellt. Mit dem Opel Corsa sollten nun auch die Kinderkrankheiten bezüglich der Batterien-Technologie Geschichte sein.“

Gemeinsam mit dem Land Hessen hat die Entega AG im Jahr 2018 das Förderprojekt „E-Fahrzeug für Kommunen“ ins Leben gerufen. Den betroffenen Kommunalverwaltungen wurden für eine Laufzeit von 36 Monaten und zum Preis eines vergleichbaren Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor insgesamt 50 Elektrofahrzeuge bereitgestellt. Durch das Projekt konnten Entega und die Kommunen gemeinsam ei­nen wesentlichen Beitrag zur Elektrifizierung der kommunalen Fuhrparks in Südhessen leisten.

Da die von dem Energieversorger bereitgestellten Elektrofahrzeuge vielfach zum festen Bestandteil der kommunalen Fuhrparks geworden sind und kommunale Mitarbeiter laut Entega häufig davon be­richten, das Elektrofahrzeug konventionellen Fahrzeugen vorzuziehen, sind zahlreiche Kommunen aus dem Versorgungsgebiet mit dem Wunsch zur Fortführung eines solchen Kommunalprogramms an das Entega-Regionalmanagement herangetreten.

Aufgrund dieser Resonanz wurde das Nachfolgeprojekt „E-Autos für Kommunen 2.0“ beschlossen. Im neuen Projekt werden Kommunalverwaltungen 49 Opel Corsa E wieder für einen Zeitraum von 36 Mo­naten und für einen ähnlich bleibenden Preis bereitgestellt. Die neuen Fahrzeuge haben eine Reich­weite von bis zu 359 km (WLTP) und besitzen eine Schnellladefunktion, mit deren Hilfe bis zu 100 Kilo­watt pro Stunde geladen werden können. In der Praxis kann der Akku somit innerhalb von 30 Minuten auf bis zu 80 % seiner maximalen Kapazität aufgeladen werden – sofern die Ladestation dafür vorge­sehen ist.