KW12 SenFö Demenz – was ist das? und wie gehe ich mit Betroffenen um? | Gemeinde Mühltal

Demenz – was ist das? und wie gehe ich mit Betroffenen um?


Demenz – was ist das? und wie gehe ich mit Betroffenen um?

Menschen mit Demenz begegnet man nicht nur in der Familie, sondern vielfach im Alltag, in der Nachbarschaft und auch am Arbeitsplatz. Demenz geht uns alle an! Weltweit sind etwa 55 Mio. Menschen von Demenzerkrankungen betroffen. Bis 2050 wird die Zahl voraussichtlich auf 139 Millionen steigen. Die Gemeinde Mühltal hat sich 2021mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung verpflichtet im Netzwerk Demenz Darmstadt-Dieburg mitzuarbeiten, um in Mühltal die von Demenz betroffenen Menschen und ihre Angehörigen bestmöglich unterstützen zu können ebenso wie die Gesellschaft zu diesem Thema zu informieren und zu sensibilisieren. In online stattfindenden „Demenz-Partner-Schulungen“ wird in etwa 90 Minuten über die Definition, Ursachen, Hauptmerkmale und Verlauf der Demenzerkrankung informiert. Mit dem Wissen über die Einschränkungen, die mit der Erkrankung einhergehen, können Menschen mit Demenz besser verstanden und der Umgang mit diesen Erkrankten dementsprechend angepasst werden.

Die Schulung am Donnerstag, 27. April, ab 19:00 Uhr mit Referentin Silke Grein ist offen für alle und kostenlos. Koordiniert wird die Veranstaltung

von der Seniorenförderung der Gemeinde Mühltal. Anmeldungen bitte bis zum 17.04. bei der Seniorenbeauftragten Christel Müller unter Tel. 06151/1417-333 oder seniorenfoerderung@muehltal.de . Der Link zur Online-Veranstaltung wird den Angemeldeten kurz vor dem Termin per Email übermittelt.

Weitere Infos zum Netzwerk Demenz erhalten Sie bei Jakob Neufeld vom Demenzservicezentrum im Landkreis Darmstadt-Dieburg, Tel.: 06071/618999 oder jakob.neufeld@diakonie-darmstadt.de. Er beantwortet ebenfalls Fragen zum Thema.