KW14 Energieberatung abgeschlossen | Gemeinde Mühltal

Aktion kostenfreier Energieberatungen abgeschlossen


Mit einem großen Erfolg ist die im letzten Herbst gestartete Aktion der kostenfreien Energieberatungen Ende März zu Ende gegangen. Seit Anfang Oktober 2022 haben sich 240 Mühltaler Hauseigentümer/innen von 13 Energieberatenden informieren und beraten lassen.

Nachdem die im ersten Aktionszeitraum von Oktober bis Dezember 2022 angebotenen Beratungstermine relativ schnell vergriffen waren, hat die Gemeinde Mühltal gemeinsam mit der LEA LandesEnergieAgentur Hessen eine zweite Aktion gestartet, die von Januar bis März 2023 lief. Insgesamt konnten so 240 Vor-Ort-Beratungen durchgeführt werden.

Ziel der Energieberatungen, die von der Gemeinde Mühltal organisiert und gemeinsam mit der LEA Hessen finanziert wurden, war es, den zu Beratenden Handlungsempfehlungen und einen Überblick an möglichen Fördermitteln an die Hand zu geben. Der Energieverbrauch, insbesondere der Wärme­bedarf von privatem Wohneigentum, verursacht in Mühltal einen Großteil der CO2-Emissionen. Hier ist jede Bürgerin und jeder Bürger aufgefordert zu handeln, um bis zum Jahr 2035 die in der Gemeinde angestrebte Klimaneutralität zu erreichen.

Und so geht es weiter: In ca. einem Jahr wird bei den Bürger/innen, die eine Beratung erhalten haben, eine Befragung durchgeführt, mit dem Ziel, eine Einschätzung des Nutzens dieser Aktion zu erhalten und damit weitere Schritte von Seiten der Gemeinde zu planen.

Die Aktion wurde von der Gemeindeverwaltung – im Wesentlichen von dem neu ge­schaffenen Sachgebiet Klimaschutz – organisiert, mit Unterstützung des Arbeitskreises Klima der Ge­meinde Mühltal und der LEA Hessen.