KW30 Kunstausstellung 2023 | Gemeinde Mühltal

Wo sind Mühltals versteckte Talente?


Wer hat in Mühltal eine künstlerische Ader und möchte diese ausleben? Und wer traut sich, seine Werke öffentlich zu präsentieren? „Nur Mut“, sagt Mühltals Beigeordnete Edelgard Heymann, die derzeit Bürgermeister Willi Muth vertritt, „es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.“

Nach dreijähriger Zwangspause durch die Pandemie lädt die Gemeinde Mühltal Künstlerinnen und Künstler, die im Bereich der bil­denden Kunst und des Kunsthandwerks tätig sind, wieder herzlich ein, sich von 9. bis 14. November 2023 an der Ausstellung „Mühltaler Künstler und Hobbykünstler“ zu beteiligen. Zur Teilnahme eingeladen sind (Hobby-)Künstlerinnen und -künstler sowie Jugendliche, deren Wohnsitz im Gemeindegebiet liegt oder die mit ihrer Kunst in Mühltal wirken. „Dabei spielt es keine Rolle, wie lange jemand schon künstlerisch oder kunsthandwerklich tätig ist. Eventuell hat ja jemand während bzw. aufgrund der Pandemie erst zur Kunst gefunden“, so die Beigeordnete.

Zu gewinnen gibt es auch etwas. Die Gemeinde Mühltal verleiht zum einen den Kunstpreis bzw. den Kunsthandwerkspreis und zum anderen einen Publikumspreis. Zudem haben Teilnehmende unter 16 Jahren die Chance, den Jugendsonderpreis der Gemeinde Mühltal verliehen zu bekommen. Dazu sagt Edelgard Heymann: „Gerne möchten wir insbesondere Jugendliche ansprechen, die Spaß an Malerei oder Kunsthandwerk haben und so mit frischen Ideen unsere Ausstellung bereichern.“

Die Ausstellungseröffnung (Vernissage) im Bürgerzentrum Nieder-Ramstadt findet am 9. November 2023 (Donnerstag) um 19 Uhr statt. Des Weiteren ist die Ausstellung von 10. bis 13. November jeweils von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr sowie am 14. November von 9 bis 12 Uhr zu sehen. Die Bekanntgabe des Publikumspreises erfolgt schließlich am 14. November um 17 Uhr.

Für das Preisgericht sucht die Gemeindeverwaltung noch interessierte Personen, vorzugsweise mit Wohnsitz außerhalb Mühltals.

Wer sich an der Ausstellung „Mühltaler Künstler und Hobbykünstler“ oder am Preisgericht be­teiligen möchte oder Fragen hat, kann sich per Telefon unter der Durchwahl 0 61 51 – 14 17-161 oder per E-Mail an kus@muehltal.de bei der Gemeindeverwaltung melden.

Die Gemeinde Mühltal freut sich über jede Teilnahme und selbstverständlich auch über einen regen Ausstellungsbesuch.