KW38 SenFö Aktion zum Welt-Alzheimertag 2023 im Landkreis Darmstadt-Dieburg | Gemeinde Mühltal

Aktion zum Welt-Alzheimertag 2023 im Landkreis Darmstadt-Dieburg


Hängt das Banner auf dem Kopf? Diese Frage stellten sich viele, weil zum Welt-Alzheimertag in zahlreichen Kommunen und Institutionen im Landkreis eine gemeinsame Kampagne gestartet war, um auf das Thema Demenz in der Öffentlichkeit aufmerksam zu machen. Getreu dem Motto „Demenz – die Welt steht Kopf“ hingen an öffentlichen Plätzen in Landkreiskommunen wie hier in Mühltal während der Woche der Demenz vom 18. – 24. September 2023 auffällige Banner zum Welt–Alzheimertag am 21. September 2023.

Darüber hinaus organisierten Kommunen vor Ort Veranstaltungen in Form von Fachvorträgen, Filmvorführungen, Informationstischen in Rathäusern, sowie auf öffentlichen Plätzen. In Mühltal wurde am 20.09. im Rahmen des Seniorentreffs der AWO in Bürgerzentrum Nieder-Ramstadt der Dokumentarfilm „Alles anders – Wie leben mit Demenz?“ gezeigt, um mit den Anwesenden über dieses wichtige Thema ins Gespräch kommen.

Es ging einerseits darum, die bestehenden Unterstützungsmöglichkeiten bekannter zu machen, als auch um eine verbesserte Informationslage zum Krankheitsbild in der Öffentlichkeit. Das Wissen zum Thema Demenz soll vermehrt, die Hemmschwellen gegenüber Menschen mit Demenz abgebaut werden, um Betroffene und ihre Angehörigen zu unterstützen und ihnen ein möglichst langes Leben mit sozialer und kultureller Teilhabe zu ermöglichen. Demenz braucht Sie!

Initiator der Kampagne ist das Netzwerk Demenz in Trägerschaft der Regionalen Diakonie Darmstadt-Dieburg. Es besteht aus Kooperationspartner:innen aus unterschiedlichen Professionen wie Medizin, Wissenschaft, freiwilligem Engagement, den Evangelischen Dekanaten, der Kreisverwaltung bzw. Altershilfeplanung und dem Pflegestützpunkt, sowie zahlreichen Kommunen im Landkreis. Die Gemeinde Mühltal ist seit 2021 Kooperationspartner im Netzwerk Demenz Darmstadt-Dieburg. 

Außerdem initiiert das Netzwerk Demenz regelmäßig online stattfindenden „Demenz-Partner-Schulungen“, bei denen in etwa 90 Minuten über die Definition, Ursachen, Hauptmerkmale und Verlauf der Demenzerkrankung informiert wird. Mit dem Wissen über die Einschränkungen, die mit der Erkrankung einhergehen, können Menschen mit Demenz besser verstanden und der Umgang mit diesen Erkrankten dementsprechend angepasst werden.

Die Schulung am Dienstag, dem 10.10. ab 19:00 Uhr mit Referentin Silke Grein ist offen für alle und kostenlos. Koordiniert wird die Veranstaltung von der Seniorenförderung der Gemeinde Mühltal. Anmeldungen bitte bis zum 04.10. bei der Seniorenbeauftragten Christel Müller unter Tel. 06151/1417-333 oder seniorenfoerderung@muehltal.de . Der Link zu der Online-Veranstaltung wird den Angemeldeten kurz vor dem Termin per Email übermittelt.

Infos zum Netzwerk Demenz oder Fragen zum Thema Demenz erhalten Sie bei Jakob Neufeld vom Demenzservicezentrum im Landkreis Darmstadt-Dieburg, Tel.: 06071/618999 oder jakob.neufeld@regionale-darmstadt.de .