KW49 Lichterzeit Naturfriedhof | Gemeinde Mühltal

„Lichterzeit“ auf dem Naturfriedhof Traisa wurde in diesem Jahr wieder gut angenommen


Es sollte laut Wetter-App wieder ein Regentag werden, wie er für die „Lichterzeit“ auf dem Naturfriedhof in Traisa nicht so angenehm ist. Trotzdem waren viele Teilnehmer/innen da. Wir hatten etwas Glück: Der angesagte Regen kam erst gegen Ende der viertelstündigen Gedenkfeier.

Wie schon in den Jahren zuvor, sprach Pfarrer Markus Sauerwein von der evangelischen Kirchengemeinde Traisa in einer abschließenden, kurzen Andacht uns allen aus den Herzen. Vater und Sohn Fladda haben uns wieder von Anfang bis Ende der „Lichterzeit“ mit ihren Trompeten in feierliche Stimmung versetzt. Zu Beginn spielten sie an verschiedenen Stellen zwischen den Bäumen und bei der Gedenkandacht in der Nähe des Kreuzes am Versammlungsplatz des Naturfriedhofs.

Für die Andacht hatte Pfarrer Sauerwein das Lied „Von guten Mächten treu und still umgeben“ mit zahlreichen Kopien vorbereitet und diese verteilt. Auf einem weiteren Blatt fand sich der QR-Code, mit dem man das Lied auf dem Mobiltelefon aufrufen konnte.

Herrn Pfarrer Sauerwein und Familie Fladda sind wir für ihren Anteil an der stimmungsvollen „Lichterzeit“ sehr dankbar. Im kommenden Jahr wird die „Lichterzeit“ am Samstag, dem 23. November, um 16:45 Uhr auf dem Naturfriedhof stattfinden.

Noch etwas zur Organisation: Die Organisatorin wurde in diesem Jahr 82 Jahre alt. Bisher ist sie fit genug, die „Lichterzeit“ zu organisieren. Sie wäre aber sehr froh, wenn sich Interessent/innen finden würden, die diese Veranstaltung weiterführen.

Bereits im nächsten Jahr würde sie gerne mit einem oder einer Interessierten zusammen die Vorbereitungen treffen. Bitte melden Sie sich gerne bei der Gemeinde Mühltal per E-Mail unter vorzimmer(at)muehltal.de  oder telefonisch unter 06151/1417-146.                                                                                                                                                                 Text: Traudi Schulte 


Im Bild:

Besinnlicher Moment: Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher der „Lichterzeit“ am 25. November auf dem Naturfriedhof Traisa lauschen vor der Andachtsstelle den Worten von Pfarrer Markus Sauerwein. Zwischen den Bäumen sorgen Vater und Sohn Fladda mit Trompetenklängen für die notwendige feierliche Stimmung.           Fotos: Traudi Schulte