KW50 Radweg in Trautheim | Gemeinde Mühltal

Trautheim erhält 2024 einen Fahrradweg an der B 449


Die für die hessischen Bundesstraßen zuständige Verwaltungsbehörde „Hessen Mobil“ plant im Jahr 2024 an der B 449 (Odenwaldstraße) im Ortsteil Trautheim einen provisorischen Radweg zu errichten. Dieser soll grob gesagt zwischen den beiden Einmündungen Alte Darmstädter Straße und Woogsstraße bzw. dem Ortsausgang Trautheim verlaufen und damit eine Art Lückenschluss zwischen bestehenden Geh-/Radwegen darstellen, die im Zuge dieser Maßnahme mit einer neuen wassergebundenen Decke ertüchtigt werden sollen.

Das für den Ausbau erforderliche Grundstück gehört fast zur Gänze Hessen Mobil und damit zur Bundestraße. Nur ein kleiner Streifen befindet sich in Besitz der Gemeinde Mühltal. Die von der Baumaßnahme betroffenen Anliegerinnen und Anlieger wurden bereits angeschrieben und informiert. Für sie bedeutet der Bau des Radwegs, dass die Parkstände neben der B 449 ersatzlos wegfallen werden. Sie müssen ihre Fahrzeuge künftig entweder auf dem eigenen Grundstück abstellen – sämtliche Bestandszufahrten bleiben erhalten – oder sich an anderer Stelle um entsprechenden Ersatz kümmern.

Der 2,50 Meter breite, provisorische Radweg soll mit einem Randstreifen von 0,25 Metern von der bestehenden Grundstücksgrenze gebaut werden und asphaltiert werden. Die Gesamtbreite zwischen Fahrbahnrand und Grundstücksgrenze beträgt an dieser Stelle ca. sechs Meter. Es werden im Zuge dieser Maßnahme keine Bäume gefällt. An den Stellen, an denen aufgrund neugepflanzter Bäume keine Breite von 2,50 Metern zur Verfügung steht, wird die Breite des Radwegs entsprechend reduziert. Die Zufahrten werden in Richtung der B 449 geneigt, so dass eine Asphaltentwässerungsrinne zu den bestehenden bzw. im Bereich der bestehenden Parkstände neu herzustellenden Entwässerungsmulden ausgebildet wird. Zum Schutz der Radfahrenden soll der Randstreifen im Bereich der Zufahrten mittels Markierungen von 0,25 Meter auf 0,75 Meter verbreitert werden.


Im Bild:

Fahrradweg in Trautheim: Entlang der Odenwaldstraße (B 449) im Ortsteil Trautheim will „Hessen Mobil“ im kommenden Jahr einen provisorischen Radweg bauen. Die seitherigen Parkstände auf dem zur Bundesstraße gehörenden Grundstück müssen dadurch entfallen. Die Anlieger/innen wurden bereits informiert.    Fotos und Grafik: Hessen Mobil