KW50 Teilhabebeirat | Gemeinde Mühltal

Engagieren Sie sich im Teilhabebeirat der Gemeinde Mühltal


Die Gemeinde Mühltal plant die Einrichtung eines Teilhabebeirates. Eine Satzung dieses Beirates wurde durch die politischen Gremien beschlossen. Der Teilhabebeirat hat die Aufgabe, die Interessen von Menschen mit Behinderung gegenüber dem Gemeindevorstand und den Gemeindegremien zu vertreten. Mit seiner Arbeit soll der Beirat die Teilhabe, Gleichstellung, Selbstbestimmung sowie die Wahrnehmung der Interessen von Menschen mit Behinderung in der Gemeinde verwirklichen. Wie und Wer kann Mitglied dieses Beirates werden?

Der zehnköpfige Teilhabebeirat wird wie folgt besetzt und durch den Gemeindevorstand berufen:

  • 5 Personen mit verschiedenen Behinderungen (persönliche Assistenzen der Personen mit einer Behinderung können ohne Stimmberechtigung an den Sitzungen teilnehmen)
  • 3 Personen mit spezifischem Wissen über Menschen mit Behinderungen werden durch den Sport-, Kultur- und Sozialausschuss der Gemeinde Mühltal bestätigt
  • der/die ehrenamtliche Behindertenbeauftragte der Gemeinde Mühltal
  • 1 Mitarbeiter/Mitarbeiterin der Nieder-Ramstädter Diakonie (in Delegation durch die NRD)
  • 1 Fachkraft der Jugend- und Seniorenförderung der Gemeinde Mühltal

Gesucht werden Personen mit Behinderung, die in Mühltal leben, sowie Personen mit spezifischem Wissen über Menschen mit Behinderungen.

Falls Sie Interesse an diesem Ehrenamt haben, dann melden Sie sich bitte per E-Mail unter soziales@muehltal.de oder telefonisch unter (0 61 51) 14 17-156. Gerne erteilt der Fachbereich Familie und Soziales der Gemeinde Mühltal unter den hier angegebenen Kontaktdaten Auskünfte zum Teilhabebeirat. Gleich, welchen Weg der Kontaktaufnahme Sie wählen, Sie erhalten schnellstmöglich eine entsprechende Rückmeldung.

Hier geht es zur Satzung des Teilhabebeirats der Gemeinde Mühltal:

Satzung Teilhabebeirat