KW7 Neue Informationstafeln warnen vor gefährlichen Pilzen besonderer Art | Gemeinde Mühltal

Neue Informationstafeln warnen vor gefährlichen Pilzen besonderer Art


Neue Informationstafeln warnen vor gefährlichen Pilzen besonderer Art

Ganz besondere „Pilzarten“ stehen auf den Informationstafeln, die die Gemeinde Mühltal im Frühjahr an stark besuchten Orten im Gemeindegebiet aufstellen wird: Der „geknickte“ oder auch „splitternde Dürstling“ sind jedoch Sorten, die nicht in die Natur gehören – sondern Plastik- bzw. Glasflaschen, die gedankenlos in den Wald geworfen wurden.

Der Abfall, der auf der Tafel vorgestellt wird, ist bewusst nach erdachten Pilzarten benannt, weil er fast schon zum alltäglichen Waldbild gehört. Doch diese „Eindringlinge“ gefährden die Umwelt für viele Jahre und müssen richtig entsorgt werden – wie die Infotafel deutlich macht. Bürgermeister Muth entdeckte die Tafel bei einem Urlaub im Biosphärenreservat Rhön und war von der Idee so begeistert, dass er sie mit nach Mühltal brachte.

Geistiger Vater der Tafel ist Manfred Schneider aus Eisenach, der sie zunächst zur Aufstellung in seiner Heimatstadt entwarf. Mittlerweile hat sich seine Idee schon vielerorts verbreitet, selbst aus Österreich erhält er Anfragen. Manfred Schneider stellte die Bilddatei der Gemeinde Mühltal gern kostenfrei zur Verfügung, um so die Invasion von „behülltem Kotling“ und „trockenem Dösling“ auch hier mit einem Augenzwinkern zu stoppen.

 

Wir wünschen der Aktion ein gutes Gelingen und viele umweltbewusste Menschen, die die auf der Tafel angeführten „Eindringlinge“ einfangen, mitnehmen und richtig entsorgen – so wie auf den Tafeln beschrieben.