Am Lindwurmteich wird aufgeräumt
Die Anlage am Lindwurmteich oberhalb des Spielplatzes in Nieder-Beerbach ist arg vernachlässigt. Die Felswand des ehemaligen Steinbruchs verschwindet zusehends hinter Gehölzaufwuchs, abgestorbene Bäume sind in den Teich gefallen und eine Verschlammung des kleinen Gewässers durch Laubfall ist ebenfalls zu beklagen.
Auf Vorschlag von Hessen Forst sollen hier einige Maßnahmen durchgeführt werden, die den Ort sowohl ökologisch aber auch optisch aufwerten. Das Freischneiden der Felswand schafft dort potenzielle Brutplätze dürfte aber auch den optischen Rahmen des Teiches deutlich aufwerten.
In diesem Zusammenhang wird auch das Gatter überprüft werden. Auch eine neue Bankgarnitur mit Tisch wäre angezeigt. Hier wird noch nach einem möglichen Spender gesucht.
Maßnahmen am Gewässer werden aber erst nach einer Bestandsaufnahme der dort laichenden Amphibien geplant und umgesetzt. Der Landkreis hat bereits entsprechende Fördergelder für die Maßnahmen in Aussicht gestellt.
Möglicherweise soll auch eine Hinweistafel zu der Statue des gefesselten Odysseus aufgestellt werden, da diese doch verstörend wirken kann, wenn man den Hintergrund nicht kennt.