KW 47 Kunstausstellung | Gemeinde Mühltal

Ausstellung „Mühltaler Künstler und Hobbykünstler“: 5 Künstler holen Preise ein!


Die Ausstellung „Mühltaler Künstler und Hobbykünstler“ feierte in diesem Jahr ihre 35. Auflage. In diesem Jahr präsentierten 48 Aussteller die unterschiedlichsten Werke in den Räumlichkeiten des Bürgerzentrums Nieder-Ramsta

Das Preisgericht, bestehend aus Bürgermeister Niels Starke, erster Vorsitzenden des Sport-, Kultur- und Sozialausschusses Dr. Katja Härtner und den sachkundigen Bürgern Marlies Blücher, Birgitta Weber, Dr. Frank Sabais und Gerhard Kartmann, entschied über die Verleihung des Kunst- sowie Kunsthandwerkspreises und des Jugendsonderpreises.

Der „Kunstpreis der Gemeinde Mühltal“ ging an Ute Faldermann-Weiß mit ihrem Exponat „Hannes Wader Portrait“. Den „Kunsthandwerkspreis“ erhielt Klaus Herzberger mit seinem Werk „Stairway to Heaven“.

 Den „Jugendsonderpreis der Gemeinde Mühltal“ für Nachwuchskünstler im Alter von unter 16 Jahren erhielt Minoa Samira Schmidtke für ihr Exponat „Geborgenheit“. Das mit 500,00 Euro dotierte Preisgeld wurde von Bürgerin Wilma Wagner gesponsert.

Neben den Künstlern sowie Hobbykünstlern nahmen auch zahlreiche Kindergruppen an der Ausstellung teil und bereicherten diese mit ihren Werken. Von den Schulen nahmen die Schule am Pfaffenberg, die Christophorusschule sowie die Wichernschule, von den Kindertageseinrichtungen der Kindergarten Schatzkiste teil. Außerdem stellte die Jugendförderung Mühltal ihren Graffiti-Workshop aus, der am 05.10.2024 mit zahlreichen Jugendlichen stattfand.

 Bürgermeister Niels Starke nahm gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Rainer Steuernagel und der Vorsitzenden des Sport-, Kultur- und Sozialausschusses Dr. Katja Härtner die Preisverleihung vor und würdigte die jungen Künstlerinnen und Künstler. Alle Schulen, Kindertageseinrichtungen sowie die Jugendförderung erhielten von der Gemeinde Mühltal einen Geschenkgutschein in Höhe von jeweils 70 Euro für die Förderung der Kunst.

 „Besonders hervorzuheben sind in diesem Jahr die jungen Künstlerinnen und Künstler, die sich an unserer Ausstellung beteiligt haben. Fast doppelt so viele Anmeldungen wie im letzten Jahr sind zu verzeichnen“, betont Bürgermeister Starke. „Ich freue mich sehr, über die rege Beteiligung und die beeindruckenden Kunstwerke an unserer diesjährigen Kunstausstellung.“ 

 Die Eröffnungsfeier wurde von der Sängerin Ekaterina Poleva musikalisch begleitet. 

 Zum Abschluss der Veranstaltung wurde es nochmal spannend. Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit, ihre Einschätzung abzugeben und mithilfe ihres Stimmzettels ihren Favoriten zu wählen. Die Ausstellung konnte während ihrer Öffnungszeiten 442 Besucherinnen und Besucher verzeichnen. Darunter 13 Schulklassen und eine Kindergarten-Gruppe.

 127 gültige Stimmzettel wurden hierbei abgegeben.

 Der Publikumspreis wurde in diesem Jahr, aufgrund einer Stimmengleichheit, an zwei Künstler an der Finissage am 13.11.2024 übergeben. Diesen erhielten der Künstler Wolfgang Schönegge mit seinem Exponat „Venedig“ sowie der Künstler Volker Hartl mit seinem Exponat „Morgenspaziergang“. Das mit 500 Euro dotierte Preisgeld wird somit jeweils zur Hälfte an beide Künstler ausgezahlt.

 Die Verwaltung möchte abschließend noch erwähnen, dass eine erneute Ehrung eines Preisträgers (gleicher Preis) gemäß der Richtlinie über die Ausstellung Mühltaler Künstler und Hobbykünstler frühestens wieder möglich ist, nachdem ein anderer Preisträger geehrt wurde.

 Allen teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern sowie Schulen, Kindestageseinrichtungen und der Jugendförderung gebührt ein recht herzlicher Dank für deren Teilnahme.