KW11 Baum-Pflanzaktion am Frankenstein | Gemeinde Mühltal

Baum-Pflanzaktion am 13. April am Frankenstein


Die Gemeinde Mühltal will auch in der Pflanzsaison 2023/24 wieder eine gemeinsame Baum-Pflanzaktion mit den Mühltaler Bürgerinnen und Bürgern im Gemeindewald durchführen. Aufgrund des sehr milden und feuchten Herbstes 2023 waren die jungen Bäumchen damals noch nicht ausgereift, sodass die Pflanzung jetzt im Frühjahr vorgenommen werden soll.

Treffpunkt ist am Samstag, den 13. April 2024, um 9 Uhr am Spielplatz „Lindwurmteich“ in Nieder Beerbach. Von dort sind es noch etwa 700 Meter zu laufen bis zur eigentlichen Pflanzfläche (siehe beigefügte Karte). Wer möchte, kann aber auch gerne noch später dazu stoßen. Da nur wenige Parkmöglichkeiten vorhanden sind, wird empfohlen, mit dem Fahrrad oder zu Fuß dorthin zu kommen.

Auf der gewählten Fläche standen Fichten, die durch die anhaltende Trockenheit der letzten Jahre stark geschwächt waren und dann durch den Borkenkäfer endgültig abgestorben sind. Es ist geplant, hier 500 Roteichen und 500 Esskastanien anzupflanzen, da diese deutlich toleranter gegenüber Hitze und Trockenheit sind, als dieses bei Fichten oder Buchen der Fall ist.

Die jungen Bäume und entsprechendes Werkzeug sind bereits vor Ort. Wer sich an der Pflanzaktion beteiligen möchte, sollte lediglich wetterfeste Kleidung und stabiles Schuhwerk dabeihaben. Für einen kleinen Snack und eine Erfrischung ist ebenfalls gesorgt. Über eine rege Beteiligung würde sich die Gemeindeverwaltung sehr freuen. 

Für Rückfragen steht Herr Kosel von der Umweltberatung der Gemeinde Mühltal unter der E-Mail-Adresse umwelt@muehltal.de oder unter der Durchwahl (0 61 51) 14 17-135 gerne zur Verfügung. 

Lagekarte: Die vorgesehene Pflanzfläche liegt etwa 700 Meter südlich des Lindwurmteichs und ist am besten zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen.    Grafik: Gemeinde Mühltal