KW13 Kita Stiftstraße Verkehrsprojekt der Vorschulkinder | Gemeinde Mühltal

Verkehrsprojekt der Vorschulkinder


Im Rahmen des Verkehrsprojekts der Kita Stiftstrasse, bekamen auch dieses Jahr die Vorschulkinder wieder wichtige Einblicke in die Erste Hilfe. Unter Anleitung von Marco Reibold, vom Deutschen Roten Kreuz erlebten die Kinder einen spannenden Tag und machten lehrreiche Erfahrungen.

Als Einführung lernten die Kinder, wie ein Notruf abgesandt wird und welche wichtigen Informationen dabei nicht fehlen dürfen.

Gemeinsam klärten Sie die W-Fragen: Wo befindet sich der Notfall? Wer benötigt Hilfe? Was ist passiert? Wie viele Personen sind verletzt?

Besonders beeindruckt waren die kleinen Teilnehmer von der stabilen Seitenlage. Unter Anweisung durch Marco Reibold erfuhren die Vorschulkinder, wie sie im Falle eines Unfalls oder einer Verletzung auch Erwachsenen helfen können.

Ein weiteres Highlight des Tages war, das Anlegen von Verbänden. Mit viel Freude und Eifer übten die Kinder wie im Notfall Erste Hilfe geleistet werden kann.

Zum Abschluss durften sie sich noch den Rettungswagen anschauen inklusive einer Demonstration der Sirene.