KW14 Klimaschutz_Energieberatung | Gemeinde Mühltal

Mühltaler BürgerInnen investieren in Klimaschutz 


HauseigentümerInnen in die energetische Sanierung ihrer Immobilien investiert haben und auch weiterhin investieren wollen – und damit einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz in der Gemeinde leisten.

Diese Befragung wurde durchgeführt im Rahmen der Kampagne zur kostenfreien Energieberatung (Kampagnenzeitraum Oktober 2022 bis April 2023) für Mühltaler Bürgerinnen und Bürger. Die Teilnehmenden wurden rund ein Jahr nach der Energieberatung gebeten einen Fragebogen zum Thema auszufüllen, um abzuschätzen, wie hoch der Nutzen dieser Aktion war. Dank der Tatsache, dass rund 47% der Befragten den Fragebogen ausgefüllt haben, liegt eine aussagekräftige Auswertung vor.

Abbildung: Investitionen pro Haushalt in die Sanierung privater Gebäude von teilnehmenden BürgerInnen der Kampagne zur kostenfreien Energieberatung

Laut der Antworten aus der Befragung wurden bereits insgesamt Modernisierungsmaßnahmen in Höhe von ca. 1,8 Millionen Euro umgesetzt und weitere Investitionen in Höhe von ca. 2,2 Millionen Euro sind geplant. Dabei wurden bei 43% der Maßnahmen Fördermittel des Bundes und bei 13% regionale Fördermittel genutzt – es gibt also vielfältige Möglichkeiten, um finanzielle Unterstützung für den Klimaschutz zu erhalten. „Dies zeigt, dass die Kampagne ein großer Erfolg war und viele Bürgerinnen und Bürger motiviert hat, aktiv zum Klimaschutz beizutragen“, sagt die Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Marion Tandler. „Im Durchschnitt belaufen sich die Investitionen je Maßnahme auf ca. 31.000 Euro, was dazu beitragen wird, den Energieverbrauch in unserer Gemeinde zu senken und somit auch die CO2-Emissionen zu reduzieren.“


Dank der Tatsache, dass rund 40% der Befragten sich nach der kostenfreien Energieberatung für weitere Beratungsangebote entschieden haben, können wir ableiten, dass die Kampagne nicht nur zu konkreten Maßnahmen geführt hat, sondern auch das Bewusstsein für den Klimaschutz gestärkt hat. Fast 29% der Teilnehmenden gaben an, durch die Beratung motiviert worden zu sein, erste Maßnahmen umzusetzen und unterstreicht damit, dass die Beratung ein wichtiger Schritt ist, um Bürgerinnen und Bürger für den Klimaschutz zu gewinnen. Wir hoffen, dass diese Ergebnisse auch Sie motiviert, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Indem wir alle zusammenarbeiten, können wir eine nachhaltigere und umweltfreundlichere Gemeinde schaffen. Wer an Informationen zu Beratungsangeboten rund um Klimaschutz interessiert ist, kann sich gerne an den Bereich Klimaschutz der Gemeinde Mühltal wenden (www.muehltal.de).