KW16 Straßenverkehrsbehörde | Gemeinde Mühltal

Straßenverkehrsregelungen in Nieder-Ramstadt und Trautheim werden teilweise angepasst - eine große Tempo 30 Zone mit einheitlicher Regelung anstatt eines großen „Schilderwaldes“


Die Gemeinde Mühltal hat die Ortsteile Nieder-Ramstadt und Trautheim in eine große Tempo 30 Zone umgewandelt. Bislang glichen sämtliche Straßenzüge in den Ortsteilen teilweise einem großen Schilderwald aus Kombinationen oder etlichen Zusatzbeschilderungen, die zum Teil sehr unübersichtlich waren.

 

Aufgabe der Straßenverkehrsbehörde ist es unter anderem, gemäß der StVO den Schilderwald nach Möglichkeit „abzubauen“. Dieser Vorgabe kommt man nun nach, indem eine einheitliche Regelung für die meisten Straßen und Gebiete innerhalb Nieder-Ramstadts und Trautheim geschaffen wurde. An der Geschwindigkeitsregelung hat sich jedoch nichts geändert - es gilt weiterhin die Begrenzung auf 30km/h. Anstatt vieler Tempo 30 Streckenbeschilderungen wird dies nun aber als Zone von Anfang bis Ende ausgeschildert. An allen entsprechenden Stellen wurden Zonen-Schilder aufgestellt; eine Wiederholung der Schilder innerhalb der Zone ist jedoch nicht erlaubt. In den nächsten Wochen werden bei entsprechender Witterung auch noch großflächige Bodenmarkierungen an einigen Stellen aufgebracht, die auf die neu geschaffene Zone zusätzlich hinweisen.


Eine Verkehrsregelung musste jedoch angepasst werden: An der Ecke Bahnhofstraße/Kilianstraße wurde die Vorfahrtsregelung geändert, da in einer Zone stets „rechts vor links“ gilt und der Linienverkehr an der Stelle nun auch einfacher in die Bahnhofstraße einbiegen kann.