KW25 Konstituierung des Teilhabebeirates | Gemeinde Mühltal

Die Konstituierung des Teilhabebeirates Mühltal erfolgte im Mai 2024


Es ist vollbracht !!!

Die Konstituierung des Teilhabebeirates Mühltal erfolgte im Mai 2024


Nach vierjähriger Reifezeit wurde der Kommunale Fachbeirat für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen (Teilhabebeirat) gegründet. Mit seiner Arbeit soll der Beirat die Teilhabe, Gleichstellung, Selbstbestimmung sowie die Wahrnehmung der Interessen von Menschen mit Behinderung in der Gemeinde verwirklichen.

Durch öffentliche Ausschreibung wurde das elfköpfige Gremium wie folgt besetzt und durch den Gemeindevorstand berufen:
5 Personen mit verschiedenen Behinderungen, 3 Personen mit spezifischem Wissen über Menschen mit Behinderungen, die ehrenamtliche Behindertenbeauftragte der Gemeinde Mühltal, 1 Mitarbeiter/Mitarbeiterin der Nieder-Ramstädter Diakonie, 1 Fachkraft der Jugend- und Seniorenförderung der Gemeinde Mühltal.

Der Teilhabebeirat hat die Aufgabe, die Interessen von Menschen mit Behinderung gegenüber dem Gemeindevorstand und den Gemeindegremien zu vertreten. Er berät und unterstützt den Gemeindevorstand und die Gemeindegremien in allen wichtigen Angelegenheiten, die Menschen mit Behinderung und deren Interessen betreffen.


Die Mitglieder des Teilhabebeirates (THB) sehen sich als Bindeglied zwischen der Bevölkerung und dem Gemeindevorstand sowie den Gemeindegremien und möchten Ihnen stellvertretend zwei Ansprechpartnerinnen präsentieren:

Teilhabebeirat 1. Vorsitzende Brigitte Steden, Tel. 06151/666 4130, brigitte-steden@gmx.de, Ehrenamtliche Behindertenbeauftragte Beate Jährling, Tel. 06151/144 181, beate.jaehrling@t-online.de

 

Für weitere Informationen stehen folgende Dokumente auf der Website der Gemeinde Mühltal zur Verfügung:
Satzung Teilhabebeirat Gemeinde Mühltal_ 11/2023
Kommunaler Aktionsplan Gemeinde Mühltal_ 02/2016