Bilanz zum Förderprogramm für Photovoltaik-Anlagen
Als Klimakommune hat die Gemeinde Mühltal mit ihrem Förderprogramm für Photovoltaik-Anlagen zusammen mit ihren Bürgerinnen und Bürgern die Entwicklung der Energiewende auf lokaler Ebene weiter vorangetragen. Das Förderprogramm, das vom 01. Januar bis 31. Dezember 2023 lief, ist auf großes Interesse gestoßen. Eine aktuell durchgeführte Auswertung zeigt, dass sich im Jahr 2023 die Anzahl der Inbetriebnahmen von PV-Anlagen in Mühltal im Vergleich zum Jahr 2022 mehr als verdoppelt hat. „Ich war ziemlich beeindruckt, dass der Photovoltaik-Ausbau bei privaten Haushalten in Mühltal nicht nur dem sehr positiven Deutschlandtrend folgt, sondern diesen für den betrachteten Zeitraum sogar übertrifft.“, sagt Bürgermeister Niels Starke. Marion Tandler, die Klimaschutzmanagerin ergänzt: „Die Entwicklung zeigt welches Potential für lokal erzeugte, klimafreundliche Energie auf den Dächern Mühltals schlummert“.
Mit Hilfe des Fördervolumens von 40.000 Euro wurden im Förderzeitraum 2023 PV-Anlagen mit einer Leistung von über 260 kWp auf Gemeindegebiet installiert. Damit kommen die Anlagen in Mühltal auf eine Netto-Gesamtleistung von ca. 7.630 kWp (Stand Januar 2024). Mit der Förderung wurden 28 Dachanlagen mit bis zu 1.500 Euro, sowie 31 Module in Form von Mini-PV, oder so genannten Balkonkraftwerken, mit bis zu 200 Euro pro Haushalt bezuschusst. Antragsberechtigt waren Eigentümer, Mieter, sowie Vereine, kleine und mittlere Unternehmen, sowie freiberuflich Tätige mit Sitz in der Gemeinde Mühltal.
PV-Anlagen werden immer attraktiver. Der technologische Fortschritt hat die Kosteneffektivität der Anlagen stark steigen lassen. Nicht nur die Anlagen selbst sind besser geworden; Entwicklungen in den Bereichen E-Mobilität und Heizsystemen wie Wärmepumpen, bieten immer vielfältigere Nutzungsmöglichkeiten der selbst erzeugten Energie und damit eine gesteigerte Eigennutzung des Stroms. Zudem kann eine höhere Unabhängigkeit von schwankenden Energiepreisen erzielt werden.
Wer sich intensiver mit dem Thema Photovoltaik beschäftigen möchte oder darüber nachdenkt in eine Anlage zu investieren, findet auf unserer Homepage unter Klima und Umwelt weiterführende Informationen. Informationen zur Entwicklung des deutschlandweiten Zubaus erneuerbarer Energien werden von der Bundesnetzagentur veröffentlicht.