KW34 Rückblick Ferienspiele 2024 | Gemeinde Mühltal

Völlig losgelöst von der Schule - machten wir den Sommer -unvergesslich schön


Sommer – Sonne - Spaß, vom 29.7 – 9.8 organisierte das Team der Jugendförderung Mühltal abwechslungsreiche Ferienspiele.

Wir begannen jeden Morgen musikalisch, mit Gesang und Keyboard. „Völlig losgelöst von der Schule“ frei nach der Melodie von Major Tom, trällerten die Kinder den eigens für die Ferienspiele umgedichteten Song.

Los ging’s am ersten Tag mit einer Schatzsuche, Basecaps bemalen und einer Kinderolympiade.

Am Dienstag stand ein Selbstbehauptungstraining auf dem Plan. Wie reagiere ich in unangenehmen Situationen, wie kann ich mir helfen und was braucht es für eine selbstsichere Ausstrahlung?

Am Mittwoch zogen wir in den Wald und lernten essbare Pflanzen kennen, erlebten mit allen Sinnen die Natur durch verschiedene Spiele und bauten in Gruppen Murmelbahnen aus Ästen, Baumstämmen und Zweigen.

Donnerstags schauten wir uns bei Heag Mobilo um. Bei der Betriebsbesichtigung, gewannen wir einen Einblick in die Abläufe des ÖPNV’s und konnten viele Fragen loswerden: Was kostet eine Straßenbahn, wie lange ist sie in Gebrauch und wem gehören die ganzen Busse und Bahnen überhaupt?

Am Freitag statteten wir der Kinderstadt am Woog einen Besuch ab. Aus Brettern und Europaletten wurden Häuschen gezimmert.

Die erste Woche verging wie Flug. In die Zweite starteten wir mit einer Visite beim Jugendrotkreuz Traisa. Wie legt man Verbände an, was tun im Notfall, wie sieht so ein RTW von innen aus und was hat der Teddybär dort zu suchen? Wir wissen jetzt Bescheid. 😊

Ein echtes Highlight war auch der Trip in das Landesmuseum Darmstadt. Es ging um hohe Wellen und Wale. Was passiert auf dem Bild mit den hohen Wellen, wohin fahren die Seefahrer und warum, was haben sie entdeckt? Ein Tagebuch gab Antworten. Doch was tut sich am Bildrand? Ein Wal treibt in den Fluten. Wir schauten uns das Skelett dieser Gattung in der Ausstellung an. Eigene Meereswesen gestalteten die Kinder im Kreativraum.

Am Mittwoch der zweiten Woche veranstalteten wir unser traditionelles Kinderkino. Checker Tobi beleuchtete wie wertvoll Wasser ist und was es zum Umweltschutz braucht. Im anschließenden Upcycling Workshop kreierten die Kinder aus Kartonresten, Stoffen, Verpackungen und Büchsen u.a. Monster, Blumentöpfe oder eine Murmelbahn.

Am vorletzten Tag gab es eine Erfrischung in der Modau. Wir erkundeten den Bach mit Hilfe von Becherlupen und Sieben. Welche Bachbewohner fühlen sich in sauberen Gewässern wohl und welche trifft man eher in einem verschmutzten Bach?

Der letzte Tag, so schnell sind 2 Wochen vorbei, sollte aber noch mit einem absoluten Höhepunkt aufwarten. Nach vielen Spielen, Gesang und einem Eis stand auf einmal ein echter Zauberer vor uns. Der Magier Schwupps zog alle in seinen Bann. Zum Finale gab es Sahne - auf einem Teller - die landete im Gesicht - Gelächter. 😊Nach so einer tollen Show, stärkten wir uns mit Pizzabrötchen und fanden zum Abschluss eine Erfrischung im Hof. Wasser marsch …😊

..... aber es war noch mehr los in den Sommerferien in der Jugendförderung Mühltal.

In der ersten Sommerferienwoche fand ein Kunstprojekt für Mädchen statt. Bring dein Selfie auf Papier und probiere dich kreativ an der Leinwand aus. Der Tisch voll mit Materialien und Farben soweit das Auge reicht. Die Mädels lernten abstrakte Techniken kennen und gestalteten Bilder und ein Portrait von sich - mal so ganz anders. Rote Auge, grüne Haare - alles möglich. Viele Ideen und ein kunterbuntes Miteinander rundeten den Workshop an.

In der fünften Woche ging's mit den Träumen im Gepäck auf die Bretter die die Welt bedeuten. Die Kinder erarbeiteten sich ein kleines Theaterstück unter dem Titel: „Wir haben Träume". Welche Träume habe ich, welche die anderen, welche sind real welche fiktiv? Mit Hilfe von theaterpädagogischen Methoden näherten sich die Kinder dem Thema an und erfuhren noch ganz nebenbei was es braucht, um auf einer Bühne zu stehen. Welche Körperhaltung, was heißt Präsenz, wie überwinde ich meine Scheu....? All das fand Einzug in ein geniales theatrales Experiment.