KW42 Online Fundbüro Mühltal | Gemeinde Mühltal

Neue Online-Plattform für Fund- und Verlustanzeigen in Mühltal gestartet


„Das digitale Angebot schreitet mit großen Schritten voran. Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger in Mühltal Fund- und Verlustanzeigen bequem über die Online-Plattform „Fundbüro Deutschland“ aufgeben“, freut sich Bürgermeister Niels Starke.

Wer Wertgegenstände mit einem Wert von über 10 Euro findet, ist gesetzlich verpflichtet, diesen Fund beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu melden und abzugeben. Dank der neuen Plattform kann diese Meldung nun einfach von zu Hause aus erfolgen.

Die Fundsache selbst muss weiterhin persönlich abgegeben werden, jedoch ist keine Terminvereinbarung erforderlich. Bringen Sie den Fund während der Öffnungszeiten ins Einwohnermeldeamt, werfen Sie ihn in den Briefkasten oder geben Sie ihn an der Informationszentrale ab.

Über den Bereich „Onlinedienste“ können Fund- und Verlustanzeigen bequem eingereicht werden. Außerdem bietet der Reiter „Fundsuche“ eine Übersicht aller im System erfassten Fundsachen.

Fundsachen werden für sechs Monate aufbewahrt. Meldet sich der rechtmäßige Eigentümer in diesem Zeitraum nicht, hat der Finder Anspruch auf den Gegenstand. Wird auf dieses Recht verzichtet oder handelt es sich um einen Fund aus einem öffentlichen Gebäude, geht das Eigentum an die Gemeinde über. Diese Fundsachen werden dann online über „Fundbüro Deutschland“ versteigert.

Mit dieser digitalen Lösung möchte die Gemeinde den gesamten Prozess vereinfachen und für mehr Transparenz sorgen. Wir freuen uns, den Bürgerinnen und Bürgern diesen neuen Service anbieten zu können und danken für die Unterstützung! 

GdeM