KW9 Besuch Kita Stiftstraße Werkstatt Diakonie | Gemeinde Mühltal

Besuch der Kita Stiftstraße in der Werkstatt der Nieder-Ramstädter Diakonie


Der Förderverein der Kita Stiftstraße konnte mit Hilfe großzügiger Spenden zwölf Sets Magnetbausteine aus den Werkstätten der Nieder-Ramstädter Diakonie für den Kindergarten beschaffen. Dies weckte großes Interesse bei den Kindern. Es bestand die Möglichkeit, einen Einblick in die Herstellung dieser faszinierenden Spielzeuge zu gewinnen.

Unter der Leitung von Frau Annet Staier, Vertriebs- und Arbeitsmanagerin der Nieder-Ramstädter Diakonie, wurden die Kinder zum neuen Standort der Werkstatt im Darmstädter Hofgut Oberfeld eingeladen. Nach einem stärkenden Frühstück begann das Abenteuer, jedes Kind durfte seinen eigenen Magnetbaustein bearbeiten. Mit einer Bohrmaschine wurden zunächst zwei Löcher in den Stein gebohrt, bevor es an die Presse ging. Hier steckten die kleinen Handwerker Magnete in die vorgebohrten Löcher, welche im Anschluss mit der Presse festgedrückt wurden.  Am Ende durfte jedes Kind stolz seinen selbstgemachten Magnetbaustein mit nach Hause nehmen.

Die Kinder waren begeistert von dieser Erfahrung. Auch die Mitarbeiter der Werkstatt zeigten viel Freude daran, den Kindern ihre selbst gestalteten Produkte zu präsentieren, die dort verkauft werden.

Ein herzlicher Dank geht an den Förderverein Kita Stiftstraße für die großzügige Spende. Die Kinder lieben ihre Magnetbausteine und lassen ihrer Kreativität beim Bauen vielfältiger Bauwerke freien Lauf.