Ausflug der Erdenretter: Vorschulkinder besuchen Wildtierstation  | Gemeinde Mühltal

Ausflug der Erdenretter: Vorschulkinder besuchen Wildtierstation 


Erfahrungen mit Schafen und Ziegen sind alltäglich für die Kinder des Naturkindergartens in Nieder Beerbach.

Auf die Frage der Waldpädagogin  Claudi Frank- Schmidt, was sich die „Erdenretter- Vorschulkinder“ noch wünschen würden, bevor sie in die Schule kommen, folgte die Antwort prompt:

„Das Schönste wäre es mal einen lebenden Fuchs anzufassen- wo wir doch gerade einen überfahrenen Fuchswelpen betrachten!  …… ja, und einen Wolf von Nahem zu sehen.“

Waldpädagogin Claudi hatte einst 3 Rudel Wölfe großgezogen, im saarländischen Wolfspark ‚Werner Freund‘ und dabei noch einen Fuchsretter kennengelernt.

Die geknüpften Kontakte wurden wachgerüttelt und durch das vorfreudige Engagement der Eltern war der Ausflug bald schon geplant!  Die Erlebnisse waren einmalig, vielseitig, informativ und berührend zugleich.

Jenal Hartmann nahm sich Zeit für die heranwachsende Generation, erzählte von Expeditionen mit dem Wolfsforscher Werner Freud und ermöglichte den Kontakt von Menschen zu Wildtieren (Rot und Silberfuchs).

Auch Tatjana Schneider, welche als Tierpflegerin die Pflege der Wölfe im Wolfspark übernommen hat, zeigte mit Freude die Aufzuchthütte. Die Wölfe wurden gefüttert mit Kalb, was den Kindern im Kühlhaus auf deren Wunsch zuvor gezeigt wurde.

Melone gab’s zur Abkühlung und als sich der Tag vor dem Abend neigte, fuhren alle Erdenretter–Vorschulkinder mit im Tierpfleger–Auto bis zu den arktischen Wölfen.

Sitzend auf einem Baumstamm und den Raben lauschend, wurde gar sehr gestaunt über das mehrstimmige Wolfsgeheul im Kammerforst.

Möge es unvergessen bleiben und zum Erhalt unserer Wildtiere ermutigen.