Rekord an Ausstellern, Kunstwerken und Besuchern:  | Gemeinde Mühltal

Rekord an Ausstellern, Kunstwerken und Besuchern: 


Die Ausstellung „Mühltaler Künstler und Hobbykünstler“ feierte in diesem Jahr ihre 37. Auflage und stellte dabei gleich mehrere Rekorde auf. Insgesamt 53 Kunstschaffende präsentierten vom 24. bis zum 30. September ihre vielfältigen Werke im Bürgerzentrum Nieder-Ramstadt. Damit beteiligten sich so viele Ausstellerinnen und Aussteller wie nie zuvor. Doch nicht nur die Zahl der Kunstschaffenden erreichte einen neuen Höchststand: Auch bei den ausgestellten Exponaten und den Besucherzahlen konnte die Gemeinde Mühltal neue Rekorde verzeichnen.

Den feierlichen Auftakt bildete die Vernissage, die vom Orchester der Lukas-Schule musikalisch begleitet wurde. Im Rahmen der Eröffnung wurden auch der Kunstpreis, der Kunsthandwerkspreis und der Jugendsonderpreis verliehen. Über die Auszeichnungen hatte im Vorfeld eine Jury entschieden, bestehend aus Bürgermeister Niels Starke, der Vorsitzenden des Sport-, Kultur- und Sozialausschusses Dr. Katja Härtner sowie den sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern Tina Rosenfeld, Gerhardt Kartmann, Elisabeth Kling und Magdalena Flamminger.

Der Kunstpreis ging an Wolfgang Schönegge für sein Exponat „Hamburg, Hafen / Elbphilharmonie“. Den Kunsthandwerkspreis erhielt Ute Faldermann-Weiß für ihr Werk „Meeresbewohner / Installation“. Den Jugendsonderpreis für Nachwuchskünstlerinnen und -künstler unter 16 Jahren teilten sich Minoa Samira Schmidtke mit ihrem Werk „Klänge der Natur“ und Annabel Reuter mit „Gefühlschaos“. Das Preisgeld für den Jugendsonderpreis wurde von der Mühltaler Bürgerin Wilma Wagner gestiftet.

Neben den Kunst- und Hobbykunstschaffenden beteiligten sich auch zahlreiche Kindergruppen aus Mühltaler Schulen und Kindertageseinrichtungen an der Ausstellung und bereicherten diese mit ihren kreativen Werken. Als Anerkennung für ihr Engagement und zur weiteren Förderung der künstlerischen Arbeit erhielten alle teilnehmenden Einrichtungen jeweils einen Geschenkgutschein im Wert von 70 Euro.

In den darauffolgenden Tagen lockte die Ausstellung fast 600 Besucherinnen und Besucher ins Bürgerzentrum. Viele von ihnen nutzten die Gelegenheit, auch selbst über ihren Favoriten abzustimmen: Insgesamt wurden 183 gültige Stimmzettel für den Publikumspreis abgegeben. Dieser wurde im Rahmen der Finissage an Sarah Beckmann-Bernath für ihr Exponat „from the inside out“ verliehen.

Bürgermeister Niels Starke zeigte sich erfreut über das große und seit Jahren wachsende Interesse an der Kunstausstellung: „Danke an alle, die sich beteiligt haben. In meinen Augen ist es Sinn und Zweck der Kunst, dass wir sie gemeinsam betrachten, sie interpretieren und diskutieren. Und auch, wenn wir nicht einer Meinung sind, gehen wir doch mit einer neuen Perspektive nach Hause. Vielleicht können Orte wie die Kunstausstellung in einer Zeit, in der die Fronten vielerorts verhärtet sind, ein Ort sein, um Brücken zu bauen und zum fruchtbaren Dialog zurückzufinden.“

 

 Bildunterschrift: Bürgermeister Niels Starke (1.v.l.), Dr. Katja Härtner, Vorsitzende des Sport-, Kultur- und Sozialausschusses (7.v.l.) und Rainer Steuernagel, Vorsitzender der Gemeindevertretung (2.v.l.), überreichten Urkunden und Gutscheine an die Preisträgerinnen und Preisträger sowie an Vertreterinnen der teilnehmenden Schulen und Kindertageseinrichtungen.